Online Hebammenbetreuung

Erreichbarkeit von unterwegs und aus dem Ausland

BEQUEME KOMMUNIKATION ÜBER EIN MOBILES GERÄT

KOSTENÜBERNAHME DURCH DIE GESETZLICHE KRANKENKASSE

Onlineberatung im Wochenbett/nach der Geburt

Genau wie bei den Wochenbettbesuchen zu Hause, kann ich Dich bis 12 Wochen nach der Geburt begleiten. Dies ist per live Video-Chat oder telefonisch möglich. Kontakt über Messengerdienste wie z.B. WhatsApp, Signal, Telegram, Threema, etc. sind aus datenschutztechnischen Gründen leider nicht möglich.

 

Da ich online keine körperliche Untersuchung durchführen kann, wird sich die Hebammenbetreuung auf die Beratung fokussieren. Hebammen dürfen nur physiologisch verlaufende Schwangerschaften, Geburten und Wochenbettverläufe betreuen, daher leite ich bei Unklarheiten ggf. an einen Facharzt (Gynäkologen/ Kinderarzt) oder an eine Klinik weiter.

 

Für eine optimale Betreuung nach der Geburt wäre es sinnvoll eine (digitale) Babywaage, ein Blutdruckmessgerät (beides in Apotheken zu leihen) und ein Fieberthermometer für das Baby zu Hause zu haben.

 

Im Wochenbett steht Dir Hebammenhilfe zu. Du kannst mich gerne kontaktieren für:

einen regulären Wochenbettbesuch

Du kannst mich für einen regulären und routinemäßigen Termin nach der Geburt kontaktieren. Hier stehen physiologische Vorgänge im Vordergrund.

  • Entwickelt sich das Baby so wie es sein soll?
  • Verläuft das Wochenbett normal?
  • Ist der Wochenfluss normal?
  • Gibt es Fragen zum Stillstart?
  • etc.

Betreuung bei Fragen oder Problemen nach der Geburt

Natürlich kannst Du Dich auch gerne erst bei Fragen und Problemen im Wochenbett an mich wenden.


Voraussetzung für die Online-Beratung

Die Videotermine finden über die vom GKV Spitzenverband und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung zertifizierten und DSGVO-konformen Videoplattform von webPRAX face to face in Kooperation mit Hebamio statt.

  

Du benötigst für den Onlineberatung einen funktionierenden Internetzugang und ein internetfähiges Gerät mit möglichst großem Bildschirm (Computer, TV, Tablet, Smartphone), außerdem eine Kamera und ein Mikrofon.

  

So kannst Du von überall, von jedem Ort, auch aus dem Ausland, mit mir kommunizieren. 

Videochat & Sicherheit

Wie sicher ist die Online Betreuung?

Ich richte mich nach den Bestimmungen des GKV Spitzenverbandes, der KBV und der DSGVO um Deine Daten umfangreich zu schützen. Ich verwenden diese Daten nicht anderweitig, verkaufen diese nicht und geben sie unter keinen Umständen an kommerzielle Anbieter weiter.  Dadurch, dass ich für die Übertragung der Videosprechstunde eine End-zu-End-Verschlüsselung verwende wird eine hohe Sicherheit garantiert. Die Kommunikation erfolgt nicht über einen zentralen Server, sondern direkt von einem Computer zu einem anderen Computer.

Mit diesen Plattformen arbeiten auch Ärzte um mit ihren Patienten Befund zu besprechen.


Beratungstermin vereinbaren

Vor dem Beratungstermin benötige ich folgende Unterlagen ausgefüllt und unterschrieben zurück

 

Download
Behandlungsvertrag Online Wochenbettbetreuung
Behandlungsvertrag Online Wochenbettbetr
Adobe Acrobat Dokument 35.2 KB

Nach der online Anmeldung erhältst Du einen Link zur Anamneseerhebung per Mail. Bitte fülle die Angaben möglichst vollständig aus, so können wir uns bei unserem ersten Videotermin voll und ganz um Deine/eure Belange kümmern und können den "Papierkram" auf ein Minimum verkürzen.

 

Zusätzlich erhältst Du per Email die Zugangsdaten und  einen Link zum Videotool. Diesen musst Du nur anklicken ohne zusätzlich Software zu installieren. Die Verbindung ist durch eine End-to-End Verschlüsselung gesichert.

 

Ich empfehle Dir ein paar Minuten früher online zu sein um die Technik zu überprüfen.

 

Termine

Termine für die Video- bzw. Telefonsprechstunde finden nur montags bzw. freitags vormittags und nach Vereinbarung statt

Die Termine sind online buchbar

 

Termindauer

Für den Telefon-/Videotermin sind ca. 25-30 min veranschlagt, daher empfehle ich 

  • den Termin gut vorzubereiten
  • Fragen vorab aufzuschreiben
  • ggf. das Baby auf dem Wickeltisch, schon auszuziehen 

Betreuungsanfrage

Du möchtest im Wochenbett von mir per Videochat oder telefonisch betreut werden, hier geht es zur Terminbuchung

TerminBuchungen Sind erst NACH der Geburt möglich!!!